Bundesjugendtraining des IPZV LV Mitteldeutschland in Chemnitz/Röhrsdorf 2023
Resümee der Veranstaltung? Ein ausgebuchtes tolles Wochenende auf der top gepflegten und super ausgestatteten Anlage des Islandpferdegestüts Chemnitz mit Trainer und Sportrichter André Böhme.
Das lange Pfingstwochenende sollte genutzt werden im Landesverband Mitteldeutschland! Jugendförderung steht auf dem Programm und für die Eltern ein informatives Wochenende, an dem man alle Fragen rund ums Islandpferd und zum IPZV stellen kann.
André nahm den langen Weg nach Röhrsdorf bei Chemnitz auf sich, trotz langem Richteinsatz auf dem Kronshof und erst nächtlicher Ankunftszeit. Der Kursatmosphäre hat das keinen Abbruch getan, im Gegenteil, das Thema Turnierreiten mit Islandpferden war für die 12 motivierten Kindern und Jugendlichen genau richtig.
Nach kurzer Vorstellungssrunde und Sichtung von Stärken und Schwächen in der ersten Einheit ging es an das Ausprobieren und die Inhalte von möglichen Turnierprüfungen im IPZV. Der jüngste Teilnehmer mit gerade mal 7 Jahren ritt sich fröhlich und unbedarft mit seinem Glampi in alle Zuschauerherzen, probierte sich an Tölt und Viergang. Die anderen standen ihm in nichts nach, die leichten Töltprüfungen wurden durchprobiert und das perfekte beliebige Tempo des eigenen Pferdes gefunden. Im Viergang wurde am Trab und Schritt gearbeitet, der richtige Galopp gesucht und gefunden, Gruppengalopp geübt usw.
Am Abend des ersten Kurstages gab es ein bestens organisiertes Abendessen, die Mitglieder der USG Chemnitz hatten sich enorm ins Zeug gelegt und für alle Gäste ein schönes Ambiente geschaffen. Zuschauer des BJT und viele Interessierte aus dem Landesverband waren in großer Runde zusammen gekommen. Auch der LV-Vorstand war extra nach Röhrsdorf gekommen.
Es gab zudem für die Teilnehmer des BJT ein paar Teamspiele zum geselligen Treiben. Dazu war ein Info- und Theorieblock organisiert worden, der einen Überblick über die Sportprüfungen im IPZV gab und alle im IPZV möglichen Abzeichen zum Inhalt hatte. Im interaktiven Rahmen wurden viele Fragen gestellt, erläutert und erklärt, Interesse und Neugier geweckt, Möglichkeiten aufgezeigt. Für Eltern und Kids war es ein sehr Info-gefüllter Abend, die Gespräche im Anschluss zeigten das große Interesse an diesen Themen.
In der Abschlusseinheit ließ André sich etwas besonderes für die Kids einfallen. Alle Teilnehmer durften ihre Prüfungsritte in Echtzeit und mit Benotung absolvieren. Praktisch, wenn der Jugendwart gleich auch noch Sportrichter ist, also war mit Andre und Ines gleich geballte Sportrichterpower in der Bahnmitte.
Die Zuschauer waren für ein offenes Richten mit in die Bahn eingeladen, dies wurde auch gut angenommen, viele Fragen gestellt und Sichtweisen/ Handlungsfäden erläutert. Die Teilnehmer bekamen danach ein ausführliches Abschlussgespräch mit Erläuterung ihrer Noten, genauen Erklärungen über das Zustandekommen und Vorschlägen für das weitere Training.
BJT 2023 – gelungen, informativ und definitiv für eine Wiederholung prädestiniert. Wir freuen uns auf das BJT 2024 im LV Mitteldeutschland.